Wetter – Volmarstein

Stadtportrait Wetter (Ruhr)

Zwischen Ruhrgebiet und Sauerland liegt Wetter. Ganz sicher keine Metropole, aber trotzdem mittendrin. Das wunderschöne Ruhrtal mit seinen sanften Bergen, viel Grün und die sich durchs Land schlängelnde Ruhr sowie die sanierte historische und moderne Wohnbebauung schätzen knapp 30.000 Einwohner.


Radweg entlang der Ruhr. Foto/Rechte: Stadt Wetter/Ob.

Zwei Drittel des Stadtgebietes dienen der Erholung. Das lieben die Wetteraner und die Gäste von außerhalb ganz besonders. Tolle geführte Wanderwege sowie nahezu perfekte Möglichkeiten zum Radfahren oder Inline-Skaten immer am Wasser entlang gehören ganz sicher zu unseren Schokoladenseiten.

Die heutige Stadt Wetter (Ruhr) wurde nach der kommunalen Neugliederung 1970 gegründet und umfasst die Stadtteile Alt-Wetter, Volmarstein, Wengern und Esborn.

Mit dem Strukturwandel gelang es in Wetter, auf sanierten und neuen Gewerbeflächen moderne Arbeitsplätze in ganz unterschiedlichen Branchen zu schaffen. Ob Kranbau, Schließsysteme oder Behindertentechnologie – von hier aus gehen Impulse in die Region und manchmal sogar in die ganze Welt.

Aber noch einmal zurück zum Freizeitangebot: Der 1930 angelegte Harkortsee ist sicherlich eines der Schmuckstücke dieser Stadt. Er ist fünf Kilometer lang, 600 Meter breit und mit seinem am Ufer gelegenen Naturbad sowie den Rad- und Wanderwegen – darunter der Ruhrtalradweg – die bis ins Ruhrgebiet (entlang zweier weiterer Stauseen) oder ins Sauerland führen, ein beliebtes Ziel für alle Ausflügler.


Ruhrtal unweit des Harkortsees. Foto/Rechte: Stadt Wetter/Ob.

Das unabhängige Kulturzentrum Lichtburg macht die Kultur in Wetter (Ruhr) so richtig bunt und sorgt dafür, dass hier quer durchs Jahr gelacht, getanzt und gestaunt werden darf. Das Seefest, das Irish Folk Festival auf der Burg Volmarsteion, das Ruhrbike-Festival und viele Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden runden das Angebot ab.

Ein umfassendes Erziehungs- und Bildungsangebot sowie die Nähe zu berufsbildenden Schulen und Universitäten machen Wetter auch für Familien interessant, die eher ruhig, aber dennoch nicht zu weit “ab vom Schuss” leben möchten. Das Ruhrgebiet ist nicht mal 25 Minuten mit dem Auto entfernt.

Wetter (Ruhr) ist in Bewegung – gerade jetzt im neuen Jahrtausends verändert sich an manchen Stellen das Gesicht dieser Stadt. Beispiel: Ein ehrgeiziges Bauprojekt in der Innenstadt will Alt-Wetter als Zentrum stärken und den Einzelhandel attraktiver machen.

Wichtige Daten:

Der Stadtumfang beträgt 35 Kilometer; misst man die Länge der Gemeindestraßen,

kommt man auf 98 Kilometer (das Kanalnetz ist 85 Kilometer lang).

7, 5 Kilometer der Ruhr fließen durch das wettersche Stadtgebiet.

Weitere Daten:

geografische Lage:
51° 23 ´´ nördliche Breite
7° 21 ´´ östliche Länge

Lage über NN:
niedrigster Punkt ist die Ruhr (an der Stadtgrenze Witten) mit 81 m über NN;
höchster Punkt ist der Wasserturm Loh in Volmarstein mit 258 m über NN.

Weblinks

Powered by WordPress | Find Wireless Deals at BestInCellPhones.com. | Thanks to iCellPhoneDeals.com Free Cell Phones, Find Highest CD Rates and Incinerador De Grasa Revisión
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.